Portfolio

Innovationen sind der Schlüssel zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und zum langfristigen Unternehmenserfolg. Entscheidend dabei ist, die Bereitschaft zu Innovation und die Fähigkeit, die richtigen Innovationen richtig und erfolgreich umzusetzen. TENORESS bietet dafür den roten Leitfaden durch ein ganzheitliches und erfolgreiches Innovationssystem bestehend aus drei Bausteinen:

kreislauf

Die Strategie, Die richtigen Innovationen aufspüren

Vor der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen muss geklärt werden, in welchen Bereichen sich Innovationen lohnen bzw. sich in erfolgreiche Produkte umwandeln lassen. Die Suche nach den richtigen Innovationen beginnt mit der Analyse der operativen unternehmerischen Tätigkeit.

Analysephase

  • Bewertung der eigenen Position durch SWOT
    - Stärke/Schwächen-Analyse
  • Identifizierung strategischer Märkte und Analyse relevanter Marktsegmente
    - Verbleiben in angestammten Märkten oder Aufbruch in neue Betätigungsfelder?
    - Neue Produkte für bekannte Anwendungen oder Neuorientierung?
  • Analyse und Bewertung der Wettbewerber und Konkurrenzprodukte
    - Wie ist die Position des Unternehmens im Vergleich zum Wettbewerb?

Identifikationsphase

  • Überlegungen zur generellen Ausrichtung.
    Wie soll das Produktportfolio in Zukunft aussehen?
    - Was sind die kaufentscheidenden Faktoren für die Kunden?
    - Spezialitäten-Produkte für High Value / Low Volume – Segmente oder
    - Commodity-Produkte oder
    - verlängerte Werkbank für den Kunden ?
  • Überprüfung der Innovationsfähigkeit und des Entwicklungspotenzials des Unternehmens
    - Ermittlung der Entwicklungskompetenzen (Know How,Organisation)
  • Identifikation der Kompetenzlücken
    - Vertrieb, Marketing, Technik, Produktion, Entwicklungen, Anwendungen
    - Erfassung der grundlegenden Anforderungen

Aus den Ergebnissen der Analyse- und der Identifikationsphase wird im weiteren Verlauf die generelle zukünftige Ausrichtung des Unternehmens festgelegt. Dazu dient die

Strategiephase

In dieser dritten Phase geht es darum, die grundlegende Innovationsstrategie festzulegen, im Unternehmen einzuführen und zu verankern. Die Innovationsstrategie ist die Basis für alle weiteren Schritte zur erfolgreichen Entwicklung und Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen.

Die Projekte. Von der Idee auf dem richtigen Wege zu neuen Produkten, Dienstleistungen und/oder Verfahren.

Ideenmanagement

Das Ideenmanagement setzt sich zusammen aus der

  • Ideenfindung und der
  • Ideenbewertung

Auf Basis der zuvor festgelegten Innovationsstrategie erfolgt nun die Gewinnung und Erfassung von Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen. Die Ideenfindung erfolgt wertfrei und in möglichst offener Atmosphäre. Dazu stehen mit TENORESS verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, wie z.B. die Ideenbörse, das Brainstorming u.a.

Doch nicht jede Idee führt automatisch zu einem neuen und erfolgreichen Produkt. Aus verschiedenen Erhebungen ist bekannt, dass im industriellen Bereich weniger als 5% der aufgestellten Ideen zu erfolgreichen, neuen Produkten führen.

Zur Vermeidung von Fehlinvestitionen in die Innovationskraft des Unternehmens ist eine kritische Bewertung und Auswahl der erfolgswahrscheinlichsten Ideen in Bezug auf die zu erwartenden Marktchancen unbedingt erforderlich. Auch hierfür stellt TENORESS die notwendigen Tools zur Verfügung.

Im Anschluss an diese Vorselektion, die mit der Erstellung einer Projektskizze abgeschlossen wird, erfolgt die tiefergehende

Risiko und Machbarkeitsanalyse

Darin wird die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit der Idee geprüft und bewertet. Ebenso ist zu prüfen, ob schutzrechtliche Hindernisse in Form von Patenten oder Markenrechtsansprüchen bestehen.  Erst nach Klärung der Machbarkeit beginnt die Entwicklung des Produktes, der Dienstleistung oder eines neuen Verfahrens.

Dazu wird die Projektskizze komplettiert und in eine Projektplanung mit Budgetierung der notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen überführt. Es ergibt sich ein umsetzbarer Projektplan mit festgelegten Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und terminlichen Kontrollpunkten. Ein benannter Projektleiter führt das Projektteam und überwacht die einzelnen Schritte der Entwicklungsphase. In regelmäßigen, vorab definierten Zeitabständen wird die Entwicklung im Hinblick auf die gesetzten Ziele überprüft und gegebenenfalls korrigiert. Dies verhindert Fehlentwicklungen insbesondere bei umfangreichen und längeren Projekten.

Zeichnet sich die Zielerreichung ab, beginnt die  Verifizierung und Markteinführung. In dieser Phase werden die Entwicklungsergebnisse in Bezug auf das gesetzte Ziel bestätigt und in Feldversuchen die Eignung des Produktes für die vorgesehene Anwendung getestet.

Parallel dazu werden Maßnahmen zur Markteinführung (Patentierung, Veröffentlichung, Werbung etc.) eingeleitet. Erst die erfolgreiche Markteinführung macht aus der Idee und der Produktentwicklung eine erfolgreiche Innovation.

Um festzustellen wie erfolgreich die Innovation für das Unternehmen wirklich ist, folgt abschließend das Controlling.

Das Controlling umfasst sowohl die

  • Ideenphase mit der Bewertung der Umsetzung und Effektivität des Ideenmanagements
  • Entwicklungsphase durch Bewertung
    - der Einhaltung des Budgets, des Zeitplans und des Projektmanagements,
    - das Erreichen und die Angemessenheit der Zielsetzung
  • letztendlich aber den Erfolg am Markt mittels Feststellung
    - der Rechtzeitigkeit am Markt (Vorlauf gegenüber dem Wettbewerb, erreichte Alleinstellungsmerkmale, Key buying factors)
    - des wirtschaftlichen Erfolges in Form von Umsatz und Gewinn mit den neuen Produkten und Dienstleistungen
    - des Return on Development / Kosten-Nutzen Analyse des Innovationsmanagements

Für dieses Controlling stellt TENORESS die nötigen Instrumente zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen werden die mit dem Innovationsmanagement erzielten Erfolge  in Bezug zur Innovationsstrategie gesetzt und bewertet. Daraus erfolgt entweder die Bestätigung und Fortführung oder ggf. auch die notwendige Anpassung der Innovationsstrategie.

TENORESS stellt die notwendigen Techniken, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, die erforderlich sind, um erfolgreiche Innovationen in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

 

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