Werkzeuge zur Ermittlung einer Innovationsstrategie
Die Erstellung einer Innovationsstrategie beginnt mit der Ermittlung der Produkte aus Ihrem Portfolio, mit denen Sie Gewinne realisieren aber auch jene, mit denen Sie Verluste erwirtschaften.
Die profitablen Produkte werden einer Betrachtung der Zukunftsfähigkeit unterzogen um festzustellen, wie lange diese auch weiterhin noch zur Werteerzeugung genügen.
Eine Stärke/Schwächen - Chancen/Risiko (SWOT) - Analyse zeigt auf, in welchen Bereichen Vorteile gegenüber dem Wettbewerb existieren, wo Veränderungsbedarf besteht und Wachstum durch Wandel möglich ist.
Darin eingebettet ermöglicht die Risikoanalyse die Formulierung von Verbesserungsmaßnahmen sowie Optionen für Innovationen und Neubewertung der strategischen Unternehmensausrichtung.
Mit den Ergebnissen aus diesen Analysen werden neue Markt- und Technologiefelder sowie Anwendungsgebiete ermittelt und auf Ihre Tragfähigkeit für zukünftiges profitables Wirtschaften hin überprüft. Daraus erfolgt die Formulierung und Einführung der Innovationsstrategie mit der Festlegung der zukünftigen Innovationsfelder.